24. November 2017

Ein Apotheker, den es später für ein paar Jahre in den Thüringer Landtag verschlug, sagte mir bei Gelegenheit einer Nachfrage gern, welches Medikament in welchem Fall mir und welches nur dem Apotheker hilft. Wir feixten dann beide halbwegs fröhlich. Solche Auskünfte bekomme ich in meiner jetzigen Stamm-Apotheke nicht, dafür werde ich Zeuge potentiell unendlich langer und extrem detaillierter Beratungsgespräche, werde sogar in Geheimnisse des Apothekerinnen-Lebens eingeweiht und führe dann selbst auch längere Reden über den Nutzen zuckerfreier Hustenbonbons in Theatern, weil Husten eine gerade in Theatern sehr ansteckende Sache ist, anders als in Bussen der Stadtlinie, in denen ich stets munter huste, ohne dass es mir jemand nachtut. In sehr jungen Jahren lernte ich für dies Verhalten das Wort Allelomimetik kennen, lese nun zu meinem Entsetzen, dies sei eine Verhaltensnachahmungsart bei Tieren: zwei Laufenten pflegen sich stets gleichzeitig.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround