13. Juni 2018

Kann man in einem Luxus-Hotel seine Zelte aufschlagen? Wahrscheinlich eher nicht, es sei, man ist eine Fußball-Nationalmannschaft. Die deutsche muss in diesem Jahr nur 40 Kilometer von Moskau entfernt in einem Quartier campieren, das den Charme eines Schullandheims versprüht. Nun weiß ich zwar nicht, ob es den Sprüh-Charme in Flacons oder in Schaumseifen-Spendern gibt, ich habe jedoch, ohne je Nationalmannschaft gewesen zu sein, bereits einmal in einem Moskauer Olympia-Quartier genächtigt. Es war ein hohes Hochhaus. Versprüht wurde da nichts, aber es gab richtige Duschen, richtige Toiletten, richtige Fahrstühle und das Haus war hoch wie unsere in Lichtenberg, in denen die Genossen des Ministeriums für Staatssicherheit ihre Ein- bis Dreiraumwohnungen bewohnten, je nachdem, ob sie zwei, drei oder fünf Kinder hatten. Heute wäre der Journalist Jean Villain 90 Jahre alt geworden, ein seltsamer Schweizer, der in der DDR Reporternachwuchs erzog.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround