27. Juni 2018

Victor Auburtin, der vor genau 90 Jahren in Garmisch-Partenkirchen starb, schrieb über Goethe und dessen Harzreise im Winter 1777: „Der bestieg sein Pferd, auf dem er ganz allein saß, und war nie darüber in Sorge, ob er den Anschluss in Halberstadt erreichen oder verfehlen werde. Sein eigener Herr und Meister, ritt er das Tal hinauf, mit den Augen die Gesteinsart der Bergwände prüfend und im Herzen den nächsten Brief an Charlotten konzipierend.“ Er selber, so Auburtin, sitze unter 60 Leuten in einem Speisewagen genannten Kasten, alle äßen gleichzeitig und im Takt Kabeljau mit Mostrichsoße. So wandelten sich früher die Zeiten. Vor 50 Jahren, als Studierende noch Studenten hießen, weil es als unsicher galt, ob sie wirklich studierten und nicht nur mit Studentenausweis preiswert ins Kino zu gelangen suchten, wurde der Dichterin Marie-Luise Kaschnitz von der philosophischen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt/M. der Ehrendoktor-Titel verliehen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround