31. Juli 2018

Alfred Webers 150. Geburtstag hätte mich gestern beschäftigen sollen, zumal der Gute ja in Erfurt geboren ist und ich mir sogar eigens zwei Bücher von ihm in Sichtweite hinlegte, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Eins ist ein Lesebuch mit dem Titel: „Haben wir Deutschen nach 1945 versagt?“ Meine spontane Antwort wäre: Wir haben damit bedeutend früher angefangen, aber so war die Titelfrage sicher gar nicht gemeint. Das andere heißt „Das Tragische und die Geschichte“ und interessiert mich vor allem wegen der Kapitel über die Griechen und ihre Tragödie. Das hat mich schon in meinen ersten Studiensemestern beschäftigt, momentan aber gründle ich im 19. Jahrhundert. Nachdem eben per Mail zwei Kartenbestellungen bestätigt wurden, sehe ich einem August entgegen mit dreimal Shakespeare und gar kein „Sommernachtsraum“ dabei! Vor 20 Jahren schon unser letzter Tag in Soubey vor der Weiterreise nach Frankreich mit Quartier in Kaysersberg.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround