31. Oktober 2018

Zu den härteren Fällen des Bücherfreundelebens gehört der, dass man Vorkasse leisten soll, einem aber nicht die Kontodaten zur Verfügung gestellt werden, die man zur Überweisung benötigt. So zieht sich der Erwerb eines alten Stückes ein Weilchen hin, man entfaltet muntere Mail-Wechsel und am Ende überkreuzen sich verspätete Zahlung und Lieferung. Dabei ist Jost Schillemeit nicht eben überrepräsentiert auf dem Markt, ich also froh, just das gefunden zu haben, was ich als solider Arbeiter im Fontane-Bergwerk brauche. Heute sind wir gewappnet, falls es um Saures und Süßes geht, es gab schon Jahre, da wir uns den Ruf von Dödeln einhandelten, weil unbevorratet. Wir haben einen dicken Reisekatalog durchblättert und sind auf ein Angebot gestoßen, dass uns zusagt, werden demnach 2019 der zweiten gleich noch eine dritte Renteneintrittsreise folgen lassen. „Alles spitzt sich im letzten zu einer Geldfrage zu“ sagt Fontane, sagt locker seine zweite Rom-Reise ab.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround