23. Januar 2019

Thüringen schwimmt im Geld, behauptete rotzdreist die Überschrift einer hier ansässigen Zeitung in der vorigen Woche auf ihrer zweiten Seite. Keine Zeile, kein Satz des darunter lesbaren Artikels bestätigte die Behauptung des Titels. Wir haben somit einen Seitenaspekt des Themas Lügenpresse gewonnen, ohne auf der Suche danach gewesen zu sein. Wenn ein Oberbürgermeister, den ich nicht gewählt habe, sagt, Touristen seien nicht seine erste Zielgruppe, dann ist das keine Herabwürdigung des Tourismus, sondern eine Befolgung seines Amtseides. Denn Oberbürgermeister sind dem Wohl ihrer Stadt verpflichtet, ihren Einwohnern mithin (nebst Einwohnerinnen und aller Diversen) und erst danach können rein rechtlich alle anderen Gruppen folgen. Wer kein Problem hat, muss sich folglich nicht wundern, wenn ihm eins draus gemacht wird. Das Fach „Verstehendes Lesen“ wird dummerweise von Journalisten bei ihren Lesern als absolviert vorausgesetzt, was ein Irrtum ist.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround