16. Februar 2019

Als anno 1967 neun Delegierte der Polytechnischen Oberschule Gehren mit Namen „Thomas Müntzer“ zur Erweiterten Oberschule in Ilmenau gingen, gab es weder eine Frauenquote, noch wurde auch nur an eine solche gedacht. So gingen denn sieben Jungen und nur zwei Mädchen aus der Dimitroff-Straße in Gehren für vier Jahre zur Goetheschule in der Herderstraße. Vier der sieben Jungen leben nicht mehr, den vierten, meinen Freund Frank Müller, haben wir gestern verabschiedet für immer. Fast 14 Jahre sind vergangen seit der Trauerfeier für Reinhard Escher, ebenfalls in Gehren. Und ich denke natürlich auch an Werner Dreßel und Jürgen Minner. „Es werden immer mehr Gräber, die wir beim nächsten Klassentreffen besuchen müssen“, sagte jemand von denen, die im vorigen Jahr nur meine Gehrener Rede als Videobotschaft zu hören bekamen. Nur zwei Jahre trennen uns noch vom Jubiläum 50 Jahre Abitur. Frank wird nicht mehr dabei sein, leb wohl, Alter.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround