11. Mai 2019

Nur ein einziger Text aus meiner Rubrik MEINE SCHWEIZ wurde öfter aufgerufen als die „Mini-Hommage für Carl Seelig“. Das ist „Heinrich von Kleist in der Schweiz“. Carl Seelig, am 11. Mai 1894 in Zürich geboren, am 15. Februar 1962 in Zürich gestorben, ist in meinem Archiv seltsam spärlich vertreten: eine einsame Kritik zu seinem Buch „Wanderungen mit Robert Walser“ ist da auf ein kariertes Blatt DDR-Papier geklebt. Im Regal ist das Reclam-Buch aus Leipzig sogar hinter die zahlreichen Bände Robert Walser gerutscht aus Platzgründen. Immerhin, ich las die „Wanderungen“ am 17. Oktober 1989 zu Ende, in bewegten Tagen, da viele noch meinten, an der DDR wäre etwas vielleicht doch zu retten. Später habe ich mir Stellen angeschaut, da Seelig mit Walser unterwegs war, nicht alle natürlich. Heute geht es zu „Kasimir und Karoline“ nach Dresden, morgen aus Dresden nach Jena, Finale des zweigeteilten Familientreffens vom Wochenende in Dörnfeld a.d.H.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround