5. Juni 2019

Die Briten begannen heute schon mit den D-Day-Feiern. Vor 44 Jahren nutzten sie den Tag, um mit 67,2 Prozent für den Verbleib in der EU zu stimmen. Vor 75 Jahren fuhren sie dann los in Richtung Normandie. Fünf Jahre später wurde Ken Follett geboren, dessen Bücher im Regal der Rentnerin an meiner Seite stehen, weil ich nicht zu den ganz großen Ken-Follett-Fans gehöre. Gestern gehörte ich zu den beiden Fans auf unserem Balkon, die mit einem leichten Etschtaler Edelvernatsch die Balkon-Saison eröffneten. Es gibt tatsächlich noch trockene Rotweine, die nicht mit Alkohohlgehalt ab 14 Prozent aufwarten. Der Klimawandel, sagen wir mal, ist verantwortlich, dass wir nicht mehr einfach Rotwein trinken können, weil wir viel früher besoffen wären. Wir müssten warten, bis die ersten norwegischen oder grönländischen Rotweine auf den Markt kommen, wenn aber nun Greta aus Schweden den Klimawandel bremst auf seiner Zielkurve, hilft nur noch Nordhang-Weißwein.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround