16. Juli 2019

Journalismus heute: Einem substantiell hirnrissigen Artikel eines Adligen über so genannte Seenot-Rettung ist ein Foto beigegeben, auf dem kaputte Kleinstboote und Berge von Rettungswesten zu sehen sind. Im Hintergrund grauer Himmel mit grauen Wolken. Der Bildtext dazu lautet: „Am Beton der Festung Europa zerschellen Tausende. Gegossen ist er aus Gleichgültigkeit.“ Hier ist einer am Werk gewesen, dem die elementarsten Regeln der Zeitungsgestaltung offenbar völlig fremd sind. Ich erinnere mich einer Weiterbildung mit einem altgedienten Chefredakteur aus München, der einen halben Vormittag darauf verwendete, uns Bildtexte auszutreiben wie es der zitierte als schlimmes Beispiel ist. Es war übrigens eine der seltenen Weiterbildungen, die echten Lerneffekt brachten, auch für vermeintlich altgediente Zeilenschinder. Vielleicht aber empfindet das zitierte Blatt mit seinem weltberühmten Herausgeber ja schlechte Lyrik als modernen Journalismus.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround