7. Dezember 2019

Der Heimweg zu Fuß von der „Tanne“ brachte mir gestern wieder einmal mehr als 10.000 Schritte, ich hatte gute Gespräche und eine gute Roulade mit Kloß und Rotkraut. Heute mit dem Auto zum Stollen, wo ich meine Vermutung bestätigt finde: es gibt Frutti di Mare, die es hier, wo wir sonst kaufen, nicht gab. Die Wochenend-Ausgabe des ND mit Literaturbeilage begrüßt mich mit einem obercool auf dem Rücken liegenden Erdmännchen vorn drauf, die Beilage wandert sofort auf den Stapel, ihr Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. In „Fontanes Sommerfrischen“ ist heute das Kapitel „In Thüringen und im Harz“ dran, gestern war es „An Ost- und Nordsee“. Mein vorschnelles Urteil nach dem Kissingen-Kapitel korrigiere ich zügig: spezielle Vorkenntnisse zu einem Sonderthema sind kein gutes Kriterium für die Beurteilung eines umfassenden Buches. Erstaunlich, wie viele Fontane-Objekte verfallen sind, gar abgerissen, er war nicht überall ein willkommener Werbeträger.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround