6. März 2021

Den mehr als 12.000 Schritten gestern folgen heute zweitausend weniger, ich bin aber immer noch zufrieden. Das vierte Mal in einer Woche leuchtet auf dem Armband die frohe Kunde: Schrittziel erreicht. Das stachelt tatsächlich den Ehrgeiz, wie ich es nie geglaubt hätte. Unsere gemeinsamen Runden am späteren Nachmittag sind fast schon rituell, die üblichen Verdächtigen, die aus ihren Fenstern schauen und winkend grüßen, werden wohl eher an unserem Verstand zweifeln als unsere Ausdauer bewundern: Bei Wind und/oder Wetter laufen wir. Zum Glück sind unterschiedliche Strecken im Programm. Die emsigen Arbeiter sind sogar am Sonnabend aktiv, es scheint eine sehr eingespielte Logistik hinter allen Abläufen zu stecken, die Meckerer der ersten Tage sind längst nur noch neugierige Zuschauer. Vor 40 Jahren erschoss Marianne Bachmeier den, wie es juristisch sauber heißt, mutmaßlichen Mörder Klaus Grabowski ihrer siebenjährigen Tochter. Wurde verfilmt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround