22. Dezember 2023

Nachtrag: Heute wäre mein alter Freund Frank 71 Jahre alt geworden, ist aber nun auch schon wieder seit fast fünf Jahren tot. Viele Geburtstagsfeiern bei ihm habe ich lebhaft vor Augen, ich erinnere mich der Zimmer, in denen wir saßen, habe sogar noch die Stimme seines Vaters im Ohr, seine Mutter Waltraud überraschte ihn, als es schon in Richtung unserer Jugendweihe ging, mit der Nachricht, noch einmal schwanger zu sein. Es wurde der dritte Bruder. Der gruseligste wurde sein 51. Geburtstag, an dem Tag starb Vater Heinz. Wir saßen völlig gelähmt im einstigen Schlafzimmer der Eltern, das jetzt ein Partyraum geworden war. Vater Heinz plauderte gern aus dem Nähkästchen der sozialistischen Produktion, die nie so lief wie in den Zeitungen und in der „Aktuellen Kamera“. Seinen gigantomanischsten Geburtstag feierte Frank 1992 als junger Bauunternehmer, nur Lenin und der Papst waren nicht eingeladen, wir kamen uns vor wie Zaungäste aus völlig fremden Welten.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround