25. Juni 2018

Natürlich lässt sich ins Tagebuch auch am späten Abend schreiben. Das hat den Vorteil, dass man schon weiß, wie Spanien und Portugal gespielt haben. Man darf sich bei dem Gedanken trösten, wer außer uns noch so von der Partie ist, wenn es gilt, keinesfalls den Topfavoriten zu markieren. Neben Fußball beschäftigen mich die Herren Goethe und Ibsen. Dem einen ringe ich Stoff für ein Büchlein ab, dem anderen die Substanz für meinen nächsten Theatergang unter fast freiem Himmel, der näher rückt und mit viel offiziellem Brimborium vorher verbunden ist. Ich habe Marmeladenetiketten geklebt, Flaschen in die Glascontainer getragen, die Papierkiste geleert. Ein bisher unbekannter Wein aus der Campagna fand unseren Beifall, einer aus der Gascogne war zwar im Prospekt, nicht aber im Regal. Auf alle Fälle weiß ich jetzt, dass der Einräumer für die Regale abends kommt. Das sind Informationen, die man im fortgeschrittenen Alter schätzen lernt, ohne sie zu überschätzen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround