3. September 2018

Nachtrag: Die Wetterprognose lässt kaum Spielraum, es ist Regen angekündigt, Überdachung also angeraten, egal wo. Die Wahl fällt umgehend: die Schallaburg hat für 2018 das Ausstellungsthema „Byzanz & Der Westen. 1000 vergessene Jahre.“ Nach dem Islam im vorigen Jahr ist das eine sehr spezielle Fortsetzung, denn die 1000 Jahre sind nicht nur vergessen, sondern tatsächlich weitgehend unbekannt. Hätte ich mir nicht vor Jahren das dreibändige Werk von John Julius Norwich zugelegt, um Informationshintergründe zur Hand zu haben, als ich mich mit der bulgarischen Renaissance befasste, das Thema fast noch abseitiger, wäre ich komplett ahnungslos durch die Präsentation gegangen, die allerdings gewohnt benutzerfreundlich gestaltet war mit einem wirklich guten Guide. Am späteren Nachmittag goss es wie aus Kübeln, wir mussten warten, denn wohl hatten wir Schirme und Regenjacken im Gepäck, aber keine flutharten Schuhe. Spät zu Hermenegild Mang.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround