22. Dezember 2018

Jede freie Minute des Tages ist eine Archiv-Minute, nach den Vorsortierungen wandern die Papiere in die Ordner. Die Post liefert das Hamburger Nachrichtenmagazin unverschämt spät, aber sie liefert es und jeder Versuch, auf meiner Bio-Festplatte den Namen Claas Relotius zu finden, scheitert. Vermutlich sind die Reportagen, die er erlog, nicht zu meinem Beuteschema passend gewesen, mein Interesse für kubanische Steuerberater, die Schuhputzern Anlagetipps geben, ist nie von Null unterscheidbar gewesen. Aber ich fand auch früher schon den allerersten MacDonald in Astrachan, die erste Peep-Show in Bratislava nur sehr wenig aufregend. In Zeiten, da ehemalige SED-Blätter in Berlin drucken, „Die Partei, die Partei hat immer recht“ sei die offizielle Hymne der Partei gewesen und niemand merkt den Blödsinn, will ich mich nicht an Journalistenpreisjägern des hohen Nordens heiß denken. Edeljournalismus wird traditionell überschätzt. Von Edeljournalisten.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround