17. Januar 2019

Meine Biologie-Hausaufgabe für Freitag, den 17. Januar 1969, lautete: „Welche Voraussetzungen müssen für eine bessere Anpassung an die Umwelt erfüllt werden? Beispiele nennen. Gibt es einen bequemeren Weg?“ Dass an diesem Abend auf dem Ehrenberg ein Studentenclub eröffnet wurde, den ich später über einen längeren Zeitraum sehr regelmäßig besuchte, in dem ich auch Lesungen veranstaltete, wusste ich natürlich nicht. Heute erschrecke ich: 50 Jahre ist das her. In den „bc“ ging man aus Überzeugung, nur dort wurde vernünftige Musik gespielt, „bd“ folgte auf Platz 2. „bh“ und am klarsten „bi“ waren die Clubs, in dem die überwiegend männlichen TH-Studenten, wie man heute sagen müsste, „parshipten“ mit paarungswilligen Ilmenauerinnen. Am 17. Januar 1719 erblickte Johann Elias Schlegel zu Meißen das Licht der sächsischen Welt, noch nicht ahnend, dass er der bedeutendste deutsche Theaterautor vor Lessing werden würde, der ihn später sehr lobte.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround