15. Februar 2019

Wenn ein Kritiker in einer Besprechung seinen Lesern mitteilt, dass der Polier John in Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ Arbeit als Mauer in Hamburg gefunden habe, dann meint er keineswegs, John stehe in Altona auf der Bühne im „Sommernachtstraum“, er hat einfach nur ein R vergessen und das eingesparte Korrektorat konnte dies nicht feststellen. Selbiger Kritiker wusste auch, dass das polnische Dienstmädchen im Drama ein Kind von einem verlassenen Liebhaber bekommt, was auch ein vorhandenes Korrektorat wohl kaum korrigiert hätte, es hätte allenfalls den Text kennen müssen. Denn nicht etwa der Liebhaber wurde verlassen, sondern eben das Dienstmädchen von ihm. Wegen einer anderen. Lessing, dessen 238. Todestag heute verstreicht, hätte dem Kritiker vielleicht einen Berufswechsel empfohlen, bei allem Verständnis dafür, dass es schön ist, mit zwei Pressekarten in der Tasche im Theater sitzen zu dürfen, ohne dies als Verpflichtung zu empfinden.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround