3. März 2019

Der Kaieteur-Wasserfall im Regenwald von Guayana ist der schönste Katarakt der Welt. Trotzdem hat er nur wenig Besuch. So steht es heute im Reiseteil der Sonntagszeitung. Ich kommentiere: Gut so. Wenn wir mit unserem Geld nicht wohin wissenden Menschen auch noch die letzten stillen Winkel der Erde, so schön sie auch sein mögen, fluten, wenn wir in immer größeren Schiffen, in immer dichter fliegenden Fernfliegern den Rest der Welt auch noch kaputt machen und das nie mit dem ganzen Geschwafel um Klimawandel aus Menschenhand in Verbindung bringen, dann ist uns wirklich nicht mehr zu helfen. In Venedig erwehren sie sich nun endlich des Tagestouristen-Wahns, die wirklichen Venedig-Freunde müssen es leider mit ausbaden. In Florenz sahen wir, wie Kollaps aussieht, wenn die Kreuzfahrer anlegen ohne Zeit für die Uffizien, aber mit einem sensationellen Verdrängungseffekt: man kommt nicht einmal in die Nähe. Meine Coburg-Kritik steht im Netz.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround