3. Mai 2019

An der Hotelrezeption der dezente Hinweis auf die Höhe der Rechnung, als wir von unserer ersten Auslandsreise des Jahres zurückkehrten: Ein Nahausflug nach Schärding im Innviertel. Die hübsche Stadt voller Geschichte steht nun auf der Wiederkehr-Wunschliste. Wir wanderten einen Rundweg ab und fanden im Vorraum einer öffentlichen Toilette diverse Tourismus-Broschüren und Flyer. Der zweite Besuch im Getränkemarkt brachte noch einmal elf neue Sorten. Im Hotel-Dampfbad eine Frau aus Görlitz, die oft mit ihrem Mann in Füssing war, der jetzt mit Pflegestufe III nicht mehr von zu Hause weg kann. Für sie der erste Solo-Ausflug, weil die Kinder sich in der Zeit kümmerten. Sie bedankte sich anschließend dafür, dass wir uns mit ihr unterhielten. Von den drei mitgenommenen Büchern das dritte beendet: „Provokation für mich“, Lyrik-Debüt von Volker Braun aus dem Jahr 1965, da verplätscherte eben die dem sowjetischen Vorbild nachempfundene Lyrik-Welle der DDR.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround