13. Mai 2019

Am 13. Mai 1994 sah ich zum ersten Mal im 41-jährigen Leben Luxemburg, Land und Hauptstadt. Ich befand mich mit meinem 73 Jahre alten Vater auf einer Art Männertagsreise an der Mosel, von wo aus der Ausflug seinen Ausgang nahm. In Luxemburg, wo ich knapp zwei Jahre später erstmals mild erschrocken verkehrt in eine Einbahnstraße fuhr, nur dank eines verständnisvollen Busfahrers ohne Blessuren und Strafen wieder herauskam, befand mein Vater den strammen Marschtritt unserer Stadtführerin für zu schnell und legte einen störrischen Steh-Streik ein, was mich um das Erlebnis der Kasematten brachte, die ich tatsächlich erst 2008 betrat. Wir sahen damals auch Mertert, weil der Bus uns wie zufällig an einem Riesenmarkt eine Pause gönnte. 2008 dann wohnten wir dort in einem schlossartigen Bau in einer Wohnung über zwei Etagen und bestätigten uns allabendlich, dass alle dummen Gerüchte über Weine aus Luxemburg dumm sind. Nicht nur Elblinge schmecken fein.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround