17. Mai 2019

Im Briefkasten heute vor aller Post zwei bunte Blättchen: „Monster Truck Stunt & Actionshow“. Ich erinnere mich der hibbeligen Begeisterung eines Jungvolontärs aus Ostwestfalen, dem eine solche Ankündigung in die Hände fiel 1990 oder 1991. Natürlich erlaubte ich ihm, den Termin mit dem eigenen Fotoapparat, damals noch analog, wahrzunehmen. Als ich die entwickelten Bilder dann sah, frisch aus der redaktionseigenen Dunkelkammer (was war das denn?), war ich nicht in der Lage, mein Kopfschütteln zu unterdrücken. Am 17. Mai 1999 besuchte ich erstmals den legendären Rheinfall bei Neuhausen und anschließend die Stadt Schaffhausen mit dem Kastell Munot. Jahre später nahmen wir uns mehr Zeit, fuhren sogar Boot im Becken unterhalb des Falles. Der Versuch, meine Archiv-Bestände zu W. G. Sebald etwas zu ergänzen, der morgen 75 Jahre alt geworden wäre, führte zu einem vorübergehenden Drucker-Streik, was mir fast den kompletten Vormittag raubte.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround