18. Mai 2019

Unser Zweitausflug zum Rheinfall fiel auf den 26. August 2012, das war ein Sonntag, ließ sich gestern mit etwas Aufwand noch herausfinden. Am 18. Mai 1999 besuchten wir die Kartause Ittingen zum ersten Mal und die Kantonshauptstadt Frauenfeld. Im Lauf der Jahre sahen wir alle Kantonshauptstädte, weil wir uns irgendwann einfach das Ziel setzten. Und wunderten uns in jeder kleinen Stadt neu über die großzügigen Parkmöglichkeiten. In Ilmenau haben ganze Gruppen von Lokalpolitikern kein höheres Ziel, als Parkhäuser zu verhindern, gar noch ein neues in der Nähe des Bahnhofs, wo, wie aus aller Welt bekannt, Parkhäuser völlig überflüssig sind. Heute ist nun der 75. Geburtstag von W. G. Sebald, der 2001 nach einem Herzinfarkt im Auto an den Folgen des sich anschließenden Verkehrsunfalls starb. Die selbstzufriedene westdeutsche Öffentlichkeit störte er mit seiner These auf, die deutsche Nachkriegsliteratur habe den Bombenkrieg komplett ausgeblendet.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround