23. Juli 2019

Tagesschau-Nachricht: Brigitte Kronauer ist tot. Gestorben: gestern. So gehen Zufälle: ich zog gestern die Klarsichthülle mit den ausgeschnittenen Artikeln zu Herman Melville aus dem Ordner, nachzuschauen, was ich habe und ob etwas für meine aktuellen Zwecke brauchbar sein könnte. Das älteste Stück aus der Silvesterausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ (Nr. 304/2004): „Die Lehre der Galapagos-Schildkröten“ von Brigitte Kronauer, fast eine ganze Zeitungsseite zu „Ein Leben. Tagebücher und Briefe“ von Herman Melville, das Buch steht auch in meiner Melville-Reihe. Von Brigitte Kronauer selbst nur vier Bücher über der Tür vom Wohnzimmer in den Flur, den Anfang machte einst die SZ-Bibliothek mit „Berittener Bogenschütze“. An dem schreckt mich heute allein der Klappentext ab: Nein, solche Romane interessieren mich nicht, nicht mehr, wäre vielleicht die treffendere Aussage. Wir sitzen fast bis Mitternacht auf dem Balkon, Test der neuen LED-Leuchten.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround