26. August 2019

Die Ontologie des Seienden, ich gebe es zu, interessiert mich mit zunehmendem Alter immer weniger. In welchem Punkt Jaspers Heidegger widerlegte und wo Nicolai Hartmann ungeschlagen blieb, regt mich weder an noch auf. Dafür irritiert mich auf dem Weg zur Sonntagszeitung plötzlich ein in meine Nase steigender Pellkartoffelgeruch, der aus dem Gully zu kommen scheint. Etwa so roch es, wenn früher, ganz früher, der Kartoffeldämpfer neben drei Schweinekoben bei meinem Opa Reinhold im Betrieb war. Ich beobachtete alles rund um die Schweine stets aus sicherer Distanz. Der Film zum Klassentreffen am Freitag zeigte auch Kühe, die durch die Straßen getrieben wurden. Und mir fiel dabei ein: es gab verschiedene LPG-Typen damals, bei Typ I wurden die Kühe am Morgen versammelt und am Abend wieder zu ihren Besitzern zurück gebracht. Kluge Kühe gingen den Rest des Weges allein, eine dumme verirrte sich in unseren Hof. Ich traute mich nicht vorbei.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround