27. August 2019

Vor der Erfindung des Selfie-Stabs gab es bereits den guten alten Selbstauslöser: mit Strippe, ohne Strippe. In meinem Fotografen-Leben kam dieses Verfahren nie zur Anwendung. Deshalb fehle ich auf meinen Fotos mit netter Regelmäßigkeit und wenn ich mal drauf bin, fehlt diejenige, die mich belichtete oder halt derjenige, was auch vorkam. Die Abschiedsfotos von Bork Havn, 27. August 1994, zeigen je fünf der Anwesenden, konstant die Frauen und die Kinder, wechselnd der Gatte. Ganz und gar menschenfrei ist mein Abschiedsfoto vom dänischen Bier. Genau 20 Flaschen stehen nebeneinander in Reihe ohne Glied, es gibt etliche solche Fotos meiner Sammelleidenschaft. Die Bierflaschen wanderten damals wie später meist ohne Etiketten in den Glascontainer. Ein Foto zeigt ein Schild: Hier wohnt der Bernsteinschleifer. Ein Bernsteinmosaik von damals hängt jetzt noch in meinem Arbeitszimmer. Vor 50 Jahren starb Erika Mann, die mehr als Schwester und Tochter war.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround