14. September 2019

Während wir im Bus gern Süden rollen, norditalienische Kulturstädte zu besichtigen, tobt landauf, landab der Jubiläumsbär zu Alexander von Humboldt. In Bad Steben, wohin es uns angelegentlich verschlägt, man kann dort beispielsweise Silvester in der Sauna feiern, hat man eigens ein Bier zum Jubiläum gebraut, es heißt überraschend: Humboldt-Bier. Das erste Fass wird um 15 Uhr angezapft und dann geht es los. Humboldt lebte von 1792 bis 1795 im heute Humboldthaus genannten Bau Badstraße 2, wurde dort vor allem als Förderer des fränkischen Bergbaus geehrt, längst aber auch darüber hinaus. Hinter mir steht die gute alte Humboldt-Biographie von Herbert Scurla, der noch dicker auch über Wilhelm geschrieben hat, den Bruder Alexanders. Mein Humboldt-Archiv ist so stark angeschwollen, dass ich zwei Nachwuchs-Forscher ans Auswerten setzen könnte allein zum Thema: Humboldt als Medienereignis. Nun aber zum Alltag zurück, Ravenna und Ferrara rufen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround