18. Oktober 2019

In meinem Kalender steht für den heutigen Tag: J. Linnankoski 150. J steht für Johannes, der Finne findet sich bei WIKIPEDIA nur auf fremdsprachigen Seiten oder eben mit seinen paar Büchern in den Antiquariatsnetzwerken. Komisch, dass sein Roman „Die Flüchtlinge“ noch auf keiner Bühne gelandet ist, macht ihn doch schon der Titel allein unfassbar aktuell. Aber bereits die Lektüre des Klappentextes zeigt: das Wort Flüchtlinge ist gar nicht so, wie man denkt, es bedeutet auch dies und jenes. Bei meiner Ärztin Gespräch über das Vorauswissen Sterbender, Vorsorgeuntersuchung mit Gummihandschuh. Ich laufe den Weg zurück, was zum Abend auf 11780 Schritte führt. Wir sind weiter an den Büchern: die Spende wird voluminös. Meine Mutter hat bei den Kontoauszügen alles aufgehoben, auch die Blätter, auf denen zu lesen war, dass man sie vernichten kann. Ich bin mit der Kritik zum „Kirschgarten“ immer noch nicht ganz zu Ende, ich hasse ständige Unterbrechungen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround