10. November 2019

Fünfzehn Jahre nach dem Tod meines Vaters finde ich in einer Mappe mit sämtlichen Urkunden und Auszeichnungen, neben einer Schachtel mit den zugehörigen Medaillen und Orden, darunter rein gar nichts von Bedeutung oder gar „Höhe“, er blieb ewig Oberlehrer, während junge Spunde längst zum Studienrat befördert wurden, vier runde bunte Scheiben, Durchmesser zehn Zentimeter. Es sind Zielscheiben, auf die mein Vater am 28. September und am 10. November 1943 als Unteroffizier schoss. Er war im Gegensatz zu mir ein guter Schütze. Und ich finde eine vorgedruckte Karte der SED-Kreisleitung Ilmenau mit einem „Glückwunsch zum neuen Jahr“, auf deren Vorderseite der sowjetische Außenminister Molotow zitiert wird anlässlich des fünften Jahrestages der DDR 1954: „Deutschland wird wiedervereinigt werden“. Da hatte er ausnahmsweise einmal Recht, nur kam er eben 35 Jahre zu früh. Das Leben bestrafte ihn trotzdem, es denkt bei Molotow nur an Cocktails.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround