11. November 2019

Hans Magnus Enzensberger, der das Lausbübische im Gesicht auch noch an seinem heutigen 90. Geburtstag nicht verloren hat, gehört zu den Opfern meines nun in der siebenten und finalen Woche sich befindenden Haushaltsauflösungs-Marathons. Ich hätte gern über ihn geschrieben, zumal er für diverse Themen immer gute Vorlagen liefert. So aber: der letzte und brachialste Angriff auf den Nachlass meiner Mutter: mit kräftigen jungen Männern gelangt alles, was niemand will und verwerten kann, auf einen Sperrmüllberg. Das große Bücherregal wird demontiert und bei einem meiner ältesten Schulfreunde neu aufgestellt. Alles, was Holz ist, landet zerlegt und zerschlagen auf einem Haufen, der Brennholz werden möchte. Auslegware wird gerollt, Teppiche ebenso, die ersten Hintergründler umschleichen den Haufen an der Straße schon, ehe wir ihn zu Ende gestapelt haben. Eine alte Stehleiter und ein uralter Riesenkoffer mit Gardinen drin geraten direkt in farbige Hände.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround