13. November 2019

Um 12.12 Uhr verließen wir letztmalig die nunmehr leere Wohnung meiner Mutter, ich hängte die drei Schlüsselpaare an den Türdrücker der Vermieterin, riet später zum Verkleben des Briefkastens, um unnütze Entsorgungen zu vermeiden. Vom Sperrmüll, der gestern abgeholt werden sollte, ist nur ein Teil verladen worden, der Rest stapelt sich noch immer auf dem Bürgersteig. Genau 47 Tage hat es gedauert bis heute, unser Auto hat als Nachlasstransporter sechs Wochen hart zu tragen gehabt. Zu Hause dann ein seltsames Gefühl: Nie mehr nach Gehren. Nur noch zum Friedhof gelegentlich. Oder wenn ein Klassentreffen ansteht. Zu Hause Fotoalben durchblättert. Meine Mutter hat meine dringliche Bitte, alles zu beschriften, akribisch befolgt, ich besitze nun einen Schatz an Bildern aus der Familiengeschichte bis Anfang des vorigen Jahrhunderts zurück. Nur nebenbei Gedanken an Werner Weber, dessen 100. Geburtstag heute ein lange und doch vergebens geplanter Termin war.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround