3. Dezember 2019

Mit einem heroischen Ruck beende ich die Lektüre meines erst am vorigen Mittwoch in meinen Besitz übergegangenen Buches über Fontane in Bad Kissingen. Zweimal zog ich nun schon die Handbremse in der Polemik gegen dieses missratene Werk und werde ihm schließlich doch einen eigenen Text widmen. Das Archiv in Kissingen wird mir noch etwas zuschicken über die seltsam späte Buchvorstellung anno 2006, beschwert hat sich über das traurige Produkt bisher niemand. Dass vor 70 Jahren Elin Pelin starb, der Bulgare, zu dem ich vor mittlerweile elfeinhalb Jahren mir, noch mit Schreibmaschine damals, immerhin acht komplette Seiten aufschrieb, ohne es zu nutzen bis heute, registriere ich mit vorwurfsvollem Blick in den Spiegel. Ich las 1998 nur ganze elf Bücher zu Ende, davon zehn bulgarische. Bis März 2001 hielt meine ausdauernde Hinwendung in diese Richtung an, selbst bulgarische Freunde meiner Freunde bestaunten damals meine Kenntnisse.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround