6. Dezember 2019

Fast auf den Tag zwei Monate nach der Beisetzung meiner Mutter kam gestern die Rechnung ins Haus: persönlich, nicht alle Bestattungsinstitute nehmen sich diese Zeit. Jeder einzelne Posten wird erläutert, wer die lange Reihe erstmals vor Augen hat, wird möglicherweise der einen oder anderen Illusion beraubt. Andererseits wünschte ich mir eine ähnliche Abrechnung, wenn Ärzte ihres Amtes walteten: wir würden sehen, dass bereits das Öffnen der Tür von innen berechnet wird, vielleicht, auf alle Fälle sicher, das Aufrufen der Patientendatei. Nun gut. Mein Freund Volkmar bringt heute Bücher, die er nicht braucht, aber nicht wegwerfen möchte: Gegenstand Goethe, die Autoren sind Hans-Georg Gadamer, Hans Leisegang und Wilhelm Mommsen, dazu eine etwas beknabberte Literaturgeschichte seit Goethes Tod aus dem Jahr 1921, eine Rousseau-Biographie. Ich bedanke mich mit einem sehr seltenen Streik-Flugblatt aus Gehren, dessen Papier schon mürbe geworden ist.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround