19. Dezember 2019

Was waren das für seltsame Zeiten, als Unternehmen mit dem warben, was in ihren Produkten drin ist! Jetzt werben alle mit dem, was nicht drin ist. Die Abwesenheit von Aluminium im Deo-Roller beispielsweise hat mir gerötete Achsenhöhlen beschert. Als mir das bewusst wurde, begann ich ein zielgerichtetes Aluminium-Studium. Mein zielgerichtetes Zeitungsstudium führt mich zu der Frage, warum Frankreich ununterbrochen Vordenker fabriziert, wir nicht einmal echte Nachdenker. Seit Kriegsende beglücken uns die ehemaligen Erbfeinde in lückenloser Folge mit Sartres, Beauvoirs, Camus‘, Derridas, Foucaults, Lacans, Kristevas, wir reden nicht von Roland Barthes und Michel Serres, Glucksmann, von Piketty, von Bernard-Henri Levy, von Raymond Aron oder Eric Vuillard. Wie macht ihr das, Franzosen? Wir hätten womöglich kein Theater mehr ohne eure Strukturalisten, Poststrukturalisten, Dekonstruktivisten und Sonstige, Castorf wäre vielleicht Stehgeiger geworden.


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