28. Dezember 2019

Bis spät in die Nacht habe ich doch noch einen längeren Fontane zu Ende gebracht für den Jubeltag am 30. Dezember. Ich vertiefte mich in das Jahr 1869, was eine andere Art von Suchen und Finden bedingt. Das Jahr endete mit Fontanes 50. Geburtstag und wenig freudiger Stimmung; seine Mutter starb am 13. Dezember. Für uns geht es heute auf die diesjährige Silvesterreise. Nicht annähernd so weit wie vor 15 Jahren, da wir in Koksijde das Paul-Delvaux-Museum sehen wollten und vor geschlossenen Türen standen, was uns zur Abtei Ter Duinen führte und als ein Glückstreffer im Tagebuch vermerkt ist. Wir wiederholen die Vorjahresreise, nur diesmal etwas länger. Mit dem Älterwerden ist wachsende Freude am Wiedersehen verbunden. Wir werden also wieder den See umrunden, wieder Eugen-Gomringer-Gedichte auf Granit lesen, die Therme genießen und dann möglichst viel an mitgebrachtem Wein vertilgen. Was weg ist, muss nicht wieder mit nach Hause.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround