21. Januar 2020

Weißt du, was heute für ein Tag ist, lautet die Morgenfrage am Tisch im Speisezimmer. Natürlich weiß ich. Es ist der Geburtstag meiner Schwiegermutter. Außerdem ist es, was ich nicht weiß, der Geburtstag von Ellen, die heute 65 Jahre alt würde, wenn sie nicht so schrecklich früh an Krebs gestorben wäre. Ich habe das Bild von Ellen und Elke in gleichen Jacken mit großen farbigen Karos noch gut vor Augen, sie standen an der nicht mehr vorhandenen Schlossmauer in Gehren und warteten auf den Schulbus, braun die eine, blond die andere. Das war in einem anderen Land, würde Hemingway sagen. Wir laufen heute die ganz große Runde zum Berufsschulzentrum auf dem Ehrenberg, über das Uni-Gelände und durchs Teichgebiet. Wir sehen Neubauten, die wir noch nicht sahen von der Krebswiese aus und bilden Sätze mit dem Wort früher. Im Berufsschulzentrum gab ich vor 30 Jahren noch Seminare gegen Honorar: als Freiberufler. Das war in einem anderen Land.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround