24. März 2020

Am 24. März 1952 trug Martin Walser in sein Tagebuch ein: „Aufnahme: Die Dummen, Musik von Otto-Erich Schilling, Spielleitung hat Frau Schimmel.“ Es handelt sich um sein erstes eigenes Hörspiel, es war sein 25. Geburtstag. Mit Hörspielen verdiente man in den ersten Jahren nach dem Krieg mehr als mit Büchern. Heute ist sein 93. Geburtstag, Walser lebt nicht nur immer noch, er schreibt auch: Buch um Buch, Buch um Buch. Vor allem Kritikerinnen neigen dazu, ihn nur noch mild oder bissig zu belächeln. Fair ist das nicht, aber den Damen macht es Spaß. Die Zahl meiner Walser-Bücher bewegt sich langsam in Richtung 60, die über ihn eingerechnet. Was ich über sein „Heimatlos“ schrieb, was über „In Goethes Hand“, ist noch nachlesbar, 2013 und 2017, aber doch schon eine Weile her. Die DDR mochte ihn, als er sich in der Nähe der DKP bewegte, im Westen mochte man ihn erst wieder, als er diese Phase hinter sich hatte. Unzufrieden ist immer jemand.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround