13. April 2020

Am 13. April 1995 traten wir unsere kleine Flandernrundfahrt an mit den Stationen Antwerpen, Leuven, Gent, Brügge und Oostende. Zweimal vorher war die Reise abgesagt worden, weil es zu wenig Interessenten gab. Unser Ausgangsquartier wurde ein Hotel „Fimotel“ im Gewerbegebiet am Rande von Brüssel, nicht weit vom NATO-Hauptquartier, das ich schon kannte und noch mehrfach sah. In Antwerpen und Gent war ich bis heute nicht wieder, in Brügge, Oostende und Brüssel dafür oft. Der 13. April war ein Donnerstag, wir waren zeitig genug am Ziel, um noch eine Rundfahrt mit mehreren Haltepunkten durch die belgische Hauptstadt zu absolvieren. Manneken Pis trug an diesem Tag etwas wie einen weiß-blau-türkisen Jogginganzug, um den Hals ein Mikrofon und Kopfhörer. An Stephan Hermlin dachte ich mit Sicherheit nicht, der seinen 80. Geburtstag feierte und noch nicht als der große Lügner der DDR-Literaturgeschichte galt wie anderthalb Jahre später.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround