1. Juni 2020

Ausgerechnet der wie immer etwas krude, aber auf angenehme Art krude TATORT aus Weimar führt mir die seit 1994 leer stehenden Sophienheilstätten München nahe Bad Berka vor Augen. Diese idyllische Ruine ist ein idealer Schauplatz für einen Krimi-Showdown. Für meinen Vater war sie vor vielen Jahren der Ort, wo seine erste Tuberkulose-Erkrankung soweit geheilt wurde, dass er ein normales Leben führen konnte. Nach seiner zweiten Erkrankung war er schon im modernen Haus, wir Kontaktpersonen wurden alle mehrfach getestet und rochen, als wir ihn besuchten, dass Lungenkranke gern auf ihren Krankenhaus-Toiletten rauchen. Eine ehemalige Mitschülerin von mir sorgte als Lungenärztin für uns, wir hatten Glück, nur negative Befunde. Nach gestern fast acht Kilometern zu Fuß heute etwas weniger, dafür Umzugshilfe, wenn auch ohne mich. Ich bin mit meinem Titan-Rücken nicht mehr der große Träger, las in Ruhe ein Büchlein „Über Literaturkritik“.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround