2. Juni 2020

Das ist er nun, der 100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki. Daraus ergibt sich messerscharf, dass es sein 80. Geburtstag war, an dem wir so zeitig wie möglich in Gehren meine Eltern nebst Gepäck im Auto verstauten, um das nachträgliche Geschenk zur Goldenen Hochzeit zu realisieren. Wir fuhren über das Großherzogtum Luxemburg, bis Chervaux kannte ich die Strecke sehr genau, in die belgische Provinz Luxemburg, den Unterschied erfassten meine alten Herrschaften erst nach Erklärung. Es war ein bisschen anstrengend, vom Parkplatz zu unserem Bungalow 718 zu gelangen mit allem Gepäck, aber dann war alles gut. Mein neunter Belgien-Aufenthalt, Elkes dritter, der erste für meine Eltern. Beide waren noch leidlich zu Fuß. Wir sahen La Roche, Bastogne, Stavelot, Spa und Malmedy. Am Morgen las ich noch „Über Hilde Spiel“ zu Ende und die Rede „Über das eigene Land“. Ich beginne zu schreiben, wenn wir in Gera angerufen haben, auch ein Geburtstag, der 71.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround