6. Juli 2020

„Unmittelbarkeit ist zwar der professionelle Wunsch, doch Wirklichkeit nur bei den gestellten und bestellten Terminen von Reportern, die schon dadurch an Glaubwürdigkeit einbüßen, dass sie immer zur rechten Zeit das signifikante Bild vor ihrer Optik haben. Zur entblößten späteren Symbolfigur kommt man nicht auf Geratewohl.“ Das schrieb vor einigen Jahren der Philosoph Hans Blumenberg, dessen 100. Geburtstag heute in einer Woche zu feiern ist, während ich im fernen Osten des einigen Deutschland weile. Es passt zu einem Foto, welches mich dieser Tage in einer großen Zeitung ärgerte, weil es passte wie das Alibi zum Mord bei Colombo: einfach zu gut, um wahr zu sein: Zwei Männer verbrennen das alte Geld: Männer war schon zu viel gesagt: es waren zwei dämliche Jogging-Jacken-Dödel aus dem kommenden Kernbestand der ostdeutschen Hartz-IV-Elite männlichen Geschlechts. Westfotografen eine helle Freude: zwei, die sich nicht zu blöd sind.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround