21. August 2020

Wenn auf einem Foto drei junge Menschen zu sehen sind, nebeneinander, dann steht einer links, einer in der Mitte und einer rechts. Man kann allenfalls noch anmerken: vom Betrachter aus gesehen. Wenn der rechts Stehende Walter Ulbricht heißt, dann steht er in der Bildunterschrift nicht rechts, wie NEUES DEUTSCHLAND gestern unnachahmlich vorführte, sondern er ist der dritte von links. Ulbricht war offenbar ein sehr kleiner Tischlerlehrling mit sehr großen abstehenden Ohren. Über das Buch des Urenkels über seinen Urgroßvater äußerte sich Egon Krenz, den die Aktivisten von 1989 nicht mit großen Ohren, wohl aber mit großen Zähnen auf ihren Plakaten verunewigten. Ich, der ich einmal fast auf den Zehen von Egon Krenz stand in Schwerin und er wollte mein Gedicht nicht beklatschen, bin nicht nachtragend. Ich bin überrascht, dass man es gut finden kann, wenn ein Buch über Ulbricht 1945 endet. Mein Ulbricht starb 1973 und Lotte lebte.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround