22. August 2020

Natürlich habe ich „Fahrenheit 451“ gelesen, mein erschöpfliches Archiv enthält vier Typoskript-Blätter ohne Datum, vermutlich im Februar 1980 geschrieben, da steht das Buch nämlich im Register. Die Blätter enthalten ausschließlich Zitate, keine Kommentare, das war noch die alte Arbeitsweise. Ray Bradbury wäre heute 100 Jahre alt. Seinen 90. Geburtstag erlebte er noch, das Finale der DDR natürlich auch, aber ob es ihn interessiert hat? Sie verabschiedete sich von ihm mit dem Druck von „Der Tod ist ein einsames Geschäft“ 1989 und die Kritiker sahen etwas wie einen Krimi darin, aber mehr und besser. „Fahrenheit 451“ nennt man heute einen Dystopie-Klassiker, was viele erst nachschlagen müssen, denn nur in Kreisen gehobenen Geistes geistert das Wort wie ein echter Geist. Auch Wolfdietrich Schnurre hätte heute seinen 100. Geburtstag. Vermutlich kannte er Bradbury eher als dieser umgekehrt ihn. Macht aber nichts, tot sind sie nun längst alle beide.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround