18. September 2020

Mit „Umbrische Tage“ bin ich auch fertig, werde aber frühestens nach unserer Reise in die Nähe eines großstädtischen Risikogebiets darüber schreiben. An manchen Stellen wird Hanns Cibulkas 100. Geburtstag schon vorgefeiert, denn es gibt in der Provinz keine Sonntagszeitungen. Zu meinem nicht geringen Erstaunen hat auch Adolf Endler am 20. September Geburtstag, den 90. zwar nur, aber in fast all meinen Dateien steht er unter dem 10. September. Inzwischen habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Nachschlage-Medien überprüft: es steht 4:3 für den 20. September, die für den 10. September plädierende Minderheit muss schweigen. Adolf Endler, das sei verraten, kam 1955 aus dem Westen in die DDR und durfte gleich den vollen Lehrgang am Literatur-Institut Leipzig absolvieren. Sage nie wieder einer, erst nach der Wende hätten es Wessis im Osten leichter gehabt. Sie haben sich dafür gerächt, indem sie Tarzan vom Prenzlauer Berg wurden. Oder so ähnlich.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround