13. Dezember 2020

Eine mir befreundete Suchmaschine meldet, wenn ich nach dem 300. Geburtstag von Carlo Gozzi frage, der heute ist, überwiegend Beiträge zum 300. Geburtstag von Carlo Goldoni, der leider schon 13 Jahre her ist. 2016 besuchte ich in Venedig das Museo Goldoni, nicht aber ein Museo Gozzi, das es gar nicht gibt. Immerhin, das Buch „Unnütze Erinnerungen“, erschienen im Leipziger Reclam-Verlag anno 1986, ist tatsächlich von Gozzi. Und es steht bei uns im Schlafzimmer, weil Italiener bei uns im Schlafzimmer stehen (Bulgaren und Griechen auch, der Vollständigkeit halber). Von Gozzi stammt ein Werk mit dem Titel „Turandot“, welches ein gewisser Schiller, als er sich von seiner „Jungfrau von Orleans“ erholen musste, für ein von einem gewissen Goethe geleitetes Theater herrichtete. Mein Archiv enthält die Besprechung einer „Turandot“ im Gothaer Ekhof-Theater, in der Schillers Name nicht vorkommt. Dafür war der Kritiker ein Wicht, Wolfgang Wicht.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround