21. Dezember 2020

Dies ist der kürzeste Tag, heißt es immer, wobei natürlich jeder weiß, der Tag ist nicht kürzer als jeder andere, die Nacht, soweit sie nicht als Teil des Tages gesehen wird, wäre und schon verwirren wir uns in unseren Gedanken, ja auch nicht und so weiter. Vor die Wahl gestellt, ob ich heute an den 70 Jahre alten Schweizer Thomas Hürlimann denke oder an den seit 80 Jahren toten Amerikaner Francis Scott Fitzgerald, von denen ich den zweiten deutlich besser kenne als den ersten, entscheide ich mich für keinen von beiden. Immerhin nehme ich einige Bände des Amerikaners in die Hände, sie stehen hinter der Wohnzimmertür, man sieht sie also nur, wenn diese geschlossen ist. Als zuletzt wieder einmal „Der große Gatsby“ im Fernsehen zu sehen war, sahen wir ihn nicht. Für den Fall, dass ich morgen an Thomas Valentin denken könnte, legte ich mir den dicksten seiner Bände, „Der Hausfreund“ auf den Arbeitstisch, überfliege schon einmal meine Dateien, von denen es vier gibt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround