29. Januar 2021

Am 29. Januar 1956 gab es im Schauspielhaus Zürich die Uraufführung von „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Ich sah das Stück zuerst am 26. November 2011 in Rudolstadt, anderthalb Jahre später noch einmal im Berliner Maxim-Gorki-Theater, ehe das Haus seine vom Feuilleton begeistert gefeierte Transformation ins Postmigrantische erlebte. Edgar Selge, seine Frau Franziska Walser und viele andere verließen damals das Haus, in dem ich auch meine erste und einzige Lesung mit Günter Kunert erlebte. Man muss türkische Fassungen von Tschechow mögen, ich gehöre nicht zum Fanblock solcher Übungen. Als alter weißer Mann mit polnischer Großmutter bin ich die falsche Zielgruppe. Ich frage sofort, wenn ich von Schüler*innen höre, wie es mit den Schülern außen steht und ob sich die Zahl der in einer Hauptnachrichten-Sendung möglichen Worte durch Sternchen-sprechende Moderator*innen spürbar verringert, weniger Text geschrieben wird.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround