31. Januar 2021

Vor 60 Jahren starb Dorothy Thompson, deren Sammlung antifaschistischer Publizistik aus den Jahren 1932 bis 1942, 1988 unter dem Titel „Kassandra spricht“ bei Gustav Kiepenheuer Leipzig und Weimar erschienen, ich vor gut einem Jahr zu lesen begann. Ein Lesezeichen steckt vor ihrem Beitrag zum Tod von Ernst Toller, ein zweites vor „Ich sah Hitler!“ Damit ich es nicht vergesse, klebte ich vor Jahresfrist ein Zettelchen ins Buch mit dem Hinweis auf „Die Geschichte von Dorothy Thompson“, die in Carl Zuckmayers Buch „Aufruf zum Leben“ zu finden ist. Auch hier übe ich Verzicht wie seinerzeit Samson in der „Sesamstraße“ auf dringendes Anraten des Herrn von Bödefeld, nur will in meinem Fall niemand meinen Pudding selbst essen. Mit Kurt Marti bin ich spät, aber nicht zu spät fertig geworden. Nach Christian Ulmen auf der Verlustliste des „Tatort“ geht mit dem heutigen Sonntag auch Maria Simon im „Polizeiruf 110“ von Bord. Wir sahen beide gern.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround