15. Februar 2021

Dass er selbst es nie erfahren wird, ist das Traurige an diesem Tag des Regenwurms, von dem noch nicht einmal sicher ist, wann genau er eingeführt wurde: um 2005, las ich. Das ist freilich in so sagenhafter Vorzeit, dass man sich freuen darf, wenigstens eine ungefähre Vorstellung zu haben. In meinen sehr jungen Jahren, ich wohnte in der Friedensstraße 3 in Gehren, gehörte es zu meinen kindlichen Vergnügungen, Regenwürmer zu sammeln, in einer fluchtsicheren Blechbüchse sie zu verwahren, um dann auf der anderen Seite der Straße im dortigen Hof die frei laufenden Hühner mit diesen Würmern zu füttern. Es muss für die Hühner eine Kombination von Weihnachten und Ostern gewesen sein. In Langewiesen und wohl auch andernorts wird heute Wilhelm Heinses gedacht, der daselbst vor 275 Jahren das Licht der Welt erblickte, falls seine Augen nicht noch zu sehr verklebt waren. „Auch der dümmste Mensch hat seine Wahrheiten, die man von ihm lernen kann.“ Sagte er.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround