12. Januar 2022

In unserer Wohnung gibt es mehrere Zeitungsstapel, der kleinste und streng genommen gar nicht als Stapel zu bezeichnende enthält jene Blätter, die neu hereinkommen und zuerst von meiner fleißigen Mitarbeiterin und Gattin gelesen werden. Dann trage ich sie in mein Arbeitszimmer, greife zuerst die Reiseteile und das Feuilleton heraus, die schlachte ich für mein Archiv aus, während der Rest warten muss, bis er an der Reihe ist. Das kann dauern, so dass ich immer wieder Entdeckungen in meinen Zeitungen mache, die ich längst gemacht hätte, wenn ich gleich alles durchgeschaut hätte. Manche Entdeckungen sind aber zeitlos. Wenn ich zum Beispiel auf den Namen Ilja Trojanow stoße, denke ich wie Pawlows Hund beim Leuchten der Lampe regelmäßig: unser gesamtdeutscher Bulgare vom Dienst. Trojanow bleibt, was er ist. Anders Jurij Andruchowitsch. Der war lange unser gesamtdeutscher Ukrainer vom Dienst, bis er in Ungnade fiel, Delikt: ostukrainische Russophilie.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround